LEBENSLINIEN Band 9 erschienen

Erstellt am 8. November 2020

In der von Benigna Schönhagen und Sebastian Seidel begründeten Reihe LEBENSLINIEN ist der Band 9 erschienen. Unter dem Titel "Was aus uns werden wird, weiß ich nicht ..." dokumentiert er die Wege der Familien Dann, Herz und Epstein/Fechenbach aus Augsburg und der Familie Schweitzer aus Berlin.

Das Jüdische Museum Augsburg und das Sensemble-Theater Augsburg hatten seit 2002 ZeitzeugInnen eingeladen, jeweils um den Gedenktag der Novemberpogrome 1938. So ist über die Jahre ein umfangreiches Archiv der Lebenswege von jüdischen Augsburger Familien entstanden.
Der aktuelle, über 200 Seiten starke Band dokumentiert die Lebensgeschichten der jüdischen Familien Dann, Herz und Epstein/Fechenbach aus Augsburg und der Familie Schweitzer aus Berlin vom 19. Jahrhundert bis in die Gegenwart.
Zu diesen ZeitzeugInnen, die zwischen 2002 und 2008 zu Gast in Augsburg waren, und ihren Familiengeschichten gab es bislang keine Publikation. Der aktuelle Band schließt somit eine schmerzliche Lücke und beendet die Reihe LEBENSLINIEN in ihrer ursprünglichen Form.
Sie wird seit 2019 als LEBENSLINIEN 2.0 fortgeführt und fokussiert nun auf die Zweite und Dritte Generation, also auf die Kinder und EnkelInnen der Überlebenden des NS-Terrors.

Philipp Lintner und Sebastian Seidel, „Was aus uns werden wird, weiß ich nicht ...“ Die Wege der Familien Dann, Herz und Epstein/Fechenbach aus Augsburg und der Familie Schweitzer aus Berlin (LEBENSLINIEN. Deutsch-jüdische Familiengeschichten, Bd. 9), hrsg. von Barbara Staudinger für das Jüdische Museum Augsburg Schwaben, Augsburg 2020, 212 Seiten, deutsch-englisch, mit zahlreichen farbigen Abbildungen und Dokumenten, 15,00 Euro.

Den aktuellen Katalog sowie die Bände 1-8 können Sie zzgl. Versandkosten beim Jüdischen Museum Augsburg Schwaben bestellen oder im Museumsshop erwerben (aufgrund der behördlichen Corona-Maßnahmen ist der Shop jedoch vorerst bis 30.11. geschlossen).
Tel.: 0821-51 36 58 | Mail: office@jmaugsburg.de
Übersicht aller Bände