10 Jahre ErinnerungsWerkstatt Augsburg - Einladung zur Feierstunde am 29. Juli

Erstellt am 23. Juni 2022

Liebe Stifter* und Spender*innen, liebe Paten und Patinnen,
liebe Mitstreiter* und Unterstützer*innen!

Seit nunmehr zehn Jahren gibt es die ErinnerungsWerkstatt Augsburg.

In diesem Jahrzehnt haben wir uns bemüht, die Erinnerung an Opfer der nationalsozialistischen Gewaltherrschaft ins Bewusstsein der Stadtgesellschaft zu rücken- an Menschen, die einmal in Augsburg gelebt haben, die Nachbarn, Kollegen oder Freunde waren, und die vertrieben und ermordet wurden, einzig und allein deswegen, weil sie nicht in die Weltsicht der Nationalsozialisten passten oder weil sie gegen deren Rassen- und Reinheitswahn protestierten. Unser Bemühen wird von der Hoffnung getragen, mit der Erinnerung an Opfer der Nazis ein Bollwerk zu bilden gegen neonazistische und rassistische Bestrebungen in unserer Gegenwart.

Wir erinnern an die verfolgten Menschen mit nahezu 300 Lebensgeschichten in unserem Online-Gedenkbuch und mit zwei Dutzend Erinnerungsbändern. Hinzu kommen über 50 Stolpersteine, die unsere Freunde von der Augsburger Stolperstein-Initiative verlegt haben.

Dass wir diese Namensdenkmale für Opfer des Nationalsozialismus in Augsburg schaffen konnten, verdanken wir Ihrer Unterstützung, Ihrem Interesse und Ihrem Engagement, Ihrer finanziellen Hilfe und Ihrem zeitlichen Einsatz.

Dafür wollen wir Danke sagen! Wir laden Sie ganz herzlich ein zu einer Veranstaltung, mit der wir zehn Jahre engagierte Bürgerbewegung zur Erinnerungskultur in Augsburg feiern wollen -und uns alle auch zu weiterer Tätigkeit motivieren sowie neue Mitstreiter gewinnen wollen.

Am Freitag, 29. Juli, um 19 Uhr findet unsere Feier "Zehn Jahre ErinnerungsWerkstatt Augsburg" statt - im tim, dem Bayerischen Textil- und Industriemuseum in Augsburg, Provinostraße 46.

Wir hoffen, Ihnen da unser neu gestaltetes Gedenkbuch vorstellen zu können. Wir freuen uns auf die Ansprache unserer Kultur-Staatsministerin Claudia Roth, auf ein Grußwort unserer Oberbürgermeisterin und Schirmherrin Eva Weber, auf Impressionen aus zehn Jahren Arbeit und auf Einblicke in die "Werkstatt" unserer ehrenamtlichen, jungen und alten Forscher*innen und Autor*innen - und nicht zuletzt freuen wir uns auf gute Gespräche mit Ihnen.

Kommen Sie, feiern Sie mit uns, lernen Sie uns kennen und arbeiten Sie bei uns mit!

Herzliche Grüße vom Sprecherrat der ErinnerungsWerkstatt
Angela Bachmair, Nikolaus Hueck, Monika Müller, Verena von Mutius-Bartholy, Benigna Schönhagen, Fritz Schwarzbäcker

Wir bitten um Anmeldung bis 15. Juli 2022 hier