„ES KOMMEN KALTE ZEITEN“ - Ausstellungsbesuch in Murnau

Erstellt am 1. September 2020

„ES KOMMEN KALTE ZEITEN“ - MURNAU 1919-1950
Hier der Link zu Ausstellung

Am 20. August organisierte die ErinnerungsWerkstatt einen Besuch in der Ausstellung in Murnau.
Hier das Fazit von Inge Kroll:

gut war’s, anstrengend war’s, heiß war’s und interessant war‘s!
Und : SEHR EMPFEHLENSWERT!

Dr. Edith Raim, die diese Ausstellung kuratiert hat, fand eine eigene Form der Darstellung, die sich durch qualitative Aussagen deutlich hervorhebt.
Der klare und konkrete Bezug zu Murnau erleichtert den Zugang und das Verständnis, wie sich dort der Nationalsozialismus so früh entwickeln konnte.
Eine bäuerliche Kleinstadt-Gesellschaft, die sich nach Bedeutung und Wohlstand sehnt ...
Und die unbedingt mit der prosperierenden Entwicklung Anfang der 20er Jahre mithalten will.
Nachvollziehbar und wie „selbstverständlich“ hat Edith Raim die Entwicklungslinien gezogen, aus der Räte-Zeit heraus bis hin zur Nachkriegszeit hat sie den Darstellungsbogen gesetzt.
Sie hat einen Regionalismus aufgezeigt, der sich zum Nationalismus steigert und dessen Wirkung auch noch in der Nachkriegszeit spürbar wurde.

Es lohnt sich wirklich!

Inge Kroll