"Die Stille schreit®" - Uraufführung

Erstellt am 23. Dezember 2018

"DIE STILLE SCHREIT®"

Ein Dokumentarfilm von Josef Pröll
unter der Mitarbeit von
Miriam Friedmann, M.A.

Einladung zur Uraufführung

Sonntag, den 20.01.2019 | Beginn 10:30 Uhr | Kino "Mephisto", Augsburg

Wir bitten um Rückmeldung ob Sie dabei sein werden. Die Anzahl der Sitzplätze ist leider begrenzt.
Hier geht es zur Anmeldung

Die Filmpräsentation wird musikalisch umrahmt von Kantor Nikola David und Stefanie Knauer
Moderation: Tobias Brenner

Nach der Veranstaltung Einladung zu "Sekt und Selters" und kleinen Häppchen einladen.
Der Eintritt ist frei, Spenden erbeten.

Aus der Ankündigung:

Der Film versucht, das Leben von Augsburger Familien nachzuzeichnen, die schon viele Jahre vor 1933 aktive, geachtete Persönlichkeiten der Augsburger Stadtgesellschaft waren. Ihre Geschäfte waren weit über die Grenzen der Stadt hinaus bekannt. Ihre Geschichte ist für uns wichtig, auch wenn es zunächst nicht so aussieht. Sie gehört zu uns und unserer Stadtgeschichte.

Wir haben es uns nicht einfach gemacht, zum Beispiel die Augsburger Schirmmanufaktur der Familie Oberdorfer in der Maximilianstraße zu beschreiben. Regen- und Sonnenschirme wurden damals liebevoll mit der Hand gefertigt und waren dazu da, ihre Besitzer ein Leben lang zu begleiten.

Es genügt unserer Meinung nach nicht, das Schicksal der Juden zwischen 1933 und 1945 zu beleuchten. Auch ihr Leben vor 1933 ist für uns wichtig. Uns hat Interessiert, wie es ihnen ergangen und was aus ihren Häusern und aus ihren Geschäften geworden ist.
Was ist das für eine "Stille" die da mehr als 70 Jahre später, "schreit"? Sind davon nur die Angehörigen ehemaliger Verfolgter betroffen?

Ein Film, der Fragen aufwirft, die immer noch und leider wieder für die Gegenwart und unsere Zukunft von elementarer Bedeutung sind.

Veranstalter: Filmbüro Augsburg, Franz Fischer und Kreativ Media - Medienproduktion Gersthofen.
Das Projekt steht unter der Schirmherrschaft des "Fördervereins für Internationale Jugendbegegnung und Gedenkstättenarbeit in Dachau e.V."

Weitere Informationen unter www.diestilleschreit.de